Die Tätigkeit des Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikers bildet den Kern unserer Branche. Der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker ist einer der vielseitigsten Berufe des Handwerks. In diesem Beruf erlernst du die Herstellung, Montage, Reparatur und Wartung von Rollläden, Jalousien, Markisen, innenliegendem Sonnenschutz, Rolltoren und -gittern, Fensterläden und Verdunkelungsanlagen. Bei der Metallverarbeitung sind nicht nur handwerkliche Fertigkeiten gefragt, sondern auch räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und Sorgfalt bei der Anfertigung technischer Zeichnungen sowie bei der Planung von passgenauen Sonnenschutzanlagen und Sonderlösungen.
In den letzten Jahren hat auch die Bedeutung von High-Tech zugenommen, wie zum Beispiel intelligente Steuerungen mit Sonnen- und Windwächtern, festen Programmierungen oder die Steuerung von unterwegs mit Smartphone oder Tablet. Während der 3-jährigen Ausbildung, ergänzt durch Blockschulunterricht am BSZ Wiesau, erwirbst du alle notwendigen Qualifikationen.
Für die Planung, Installation, Programmierung und Wartung ist eine zertifizierte Elektrofachkraft erforderlich.
Abiturienten haben die Möglichkeit, die Lehrzeit auf 2 Jahre zu verkürzen. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den Gesellenbrief und ein Zertifikat als Elektrofachkraft.